lunephoto

Fotograf aus dem Ruhrgebiet

Portfolio

Never shoot to impress.
Shoot to express.

Das ist lunephoto

Ich bin Ralf und freue mich, dass Du lunephoto gefunden hast.

Fotografie ist eine der großen Leidenschaften meines Lebens und ich betreibe dieses Hobby seit über 30 Jahren. In dieser Zeit habe ich viele spannende Erfahrungen gemacht und interessante Menschen kennengelernt.

Wer mit mir shootet, darf mit einem engagierten, ambitionierten, semiprofessionell arbeitenden Fotografen rechnen, der mit viel Herz und einem klaren Blick fürs Detail das Motiv in den Fokus stellt.

Ralf lunephoto

I walk.

I look.

I see.

I stop.

I photograph.

Blog

Gedanken und Augenblicke, fotografiert und aufgeschrieben.

Wie man eine konstruktive Bildkritik schreibt

Wie man eine konstruktive Bildkritik schreibt

Ich bin ja bekanntermaßen auf der "fotocommunity" und auf "flickr" und im "Leica-Forum" und auf diversen anderen Seiten unterwegs. Mitunter ärgere ich mich über Bildkommentare - also nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn sich jemand mit meinem Bild beschäftigt...

zum Beitrag
StreetArt – Interview mit Denis Klatt

StreetArt – Interview mit Denis Klatt

StreetArt im Ruhrgebiet Sie sind allgegenwärtig im Ruhrgebiet: große, bunte Bilder, die Häuser und Mauern verzieren – die Rede ist von StreetArt. Es ist noch gar nicht lange her, dass Politik und Verwaltung diese Kunstform für sich entdeckt hat. Gerade im Ruhrgebiet,...

zum Beitrag
Einmal im Leben – Papageientaucher fotografieren

Einmal im Leben – Papageientaucher fotografieren

Mein erster Kontakt zu Papageientauchern liegt mehr als zwei Jahre zurück. Das Titelblatt der geschätzten Zeitschrift NATURFOTO zeigte einen dieser putzigen kleinen Vögel und ich war vom ersten Moment an verliebt. Auch ich wollte mal eines dieser Tiere fotografieren,...

zum Beitrag
Bislicher Insel

Bislicher Insel

Die wunderschöne Landschaft des Naturschutzgebiets Bislicher Insel am Niederrhein bietet dem Naturliebhaber auf einer Fläche von mehr als 1.000 Fußballfeldern eine der wenigen noch vorhandenen Auenlandschaften Deutschlands. Naturfotografen finden hier zu jeder...

zum Beitrag
12 goldene Regeln von fotografischen Meistern

12 goldene Regeln von fotografischen Meistern

Es gibt viele Zitate zur Fotografie. Hier die zwölf nach meiner Meinung wichtigsten: beachte sie und Deine Fotos werden besser! Talent ist wichtiger als Technik. (Andreas Feininger) Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der...

zum Beitrag
Das Geleucht

Das Geleucht

Das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen Wenn man sich überlegt, in einem Blog, der sich mit Ruhrgebietsfotos beschäftigt, über das Geleucht in Moers zu schreiben, stellen sich einem spontan zwei Fragen: Liegt Moers im Ruhrgebiet? Was soll interessant sein an einer...

zum Beitrag
Zeche Zollern – die schönste Zeche der Welt

Zeche Zollern – die schönste Zeche der Welt

Es gibt Menschen, die behaupten, die Zeche Zollern sei die schönste Zeche der Welt - ganz falsch liegen sie mit dieser Meinung wohl nicht. Denkt man sich die beiden Fördertürme weg, fühlt man nämlich mehr an ein Herrschaftshaus erinnert als an einen Ort, an dem Kohle...

zum Beitrag
Fotohotspots im Ruhrgebiet

Fotohotspots im Ruhrgebiet

Kohle, Stahl, Fußball und Bier – das ist das Klischee, das vielleicht in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts noch zutraf. Kunst, Kultur, Erholung und Bildung gehören heute nicht weniger dazu. Zwischen Duisburger Innenhafen und Dortmunder U sind die...

zum Beitrag
Fotografieren am Todtnauer Wasserfall

Fotografieren am Todtnauer Wasserfall

Der Todtnauer Wasserfall ist mit 97 Metern der höchste Naturwasserfall Deutschlands. Zwischen Todtnauberg und Aftersteg stürzt das Wasser des Stübenbachs über mehrere Kaskaden in die Tiefe. Der Besuch des Todtnauer Wasserfalls ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis -...

zum Beitrag
Darf ich Instagram-Posts runterladen und verwenden?

Darf ich Instagram-Posts runterladen und verwenden?

Ich bin angeschrieben und gefragt worden, ob man ein fremdes Bild, das man auf Instagram (oder einer anderen Social-Media-Plattform) gefunden hat, herunterladen darf, um es dann selbst als eigenes Bild zu posten. Bei dieser Frage greift meine alte These, dass in der...

zum Beitrag
Phoenixsee Dortmund

Phoenixsee Dortmund

Wer sich zum ersten Mal zum Phoenix-See begibt, wird vielleicht zwei Gedanken im Kopf haben: während man sich durch den Stadtteil Hörde dem See nähert, wird der erste Gedanke lauten: "...und hier soll ein Naherholungsgebiet sein?", um sodann abgelöst zu werden vom...

zum Beitrag
TfP und wie man einen seriösen Fotografen erkennt

TfP und wie man einen seriösen Fotografen erkennt

In der Szene der Hobbyfotografen und Hobbymodels läuft bei Aufnahmen von Menschen vieles unter dem Begriff TfP. TfP steht für „Time for Picture“ und bedeutet, dass beide Beteiligten (Fotograf wie Model) ein gemeinsames Interesse haben, nämlich schöne Fotos zu...

zum Beitrag
In Museen: fotografieren verboten

In Museen: fotografieren verboten

Fotografieren in Museen Vielen von Euch ist sicher schon einmal aufgefallen, dass in Museen, Galerien und anderen Ausstellungsorten Schilder zu finden sind, die auf ein Fotografieverbot hinweisen. Dazu gibt es ein relativ aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH),...

zum Beitrag
Der Herkules von Gelsenkirchen

Der Herkules von Gelsenkirchen

Der Herkules von Gelsenkirchen Das ist ja so eine Sache mit der Kunst im Ruhrgebiet. Über Jahrzehnte war dieses Fleckchen Erde geprägt vom Images der Maloche, von Schornsteinen und Halden, von Qualm und Dreck. Kunst war eher einem kleineren Kreis der Bewohner...

zum Beitrag
Fotografieren mit Filtern

Fotografieren mit Filtern

Wer sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigt, egal ob als Hobby- oder als Berufsfotograf, wird über kurz oder lang auf ein wichtiges Thema stoßen: Filter! Ich gestehe, dass das bei mir ziemlich lange gedauert hat. Anders als in der analogen Fotografie, wo vor...

zum Beitrag
Panoramafreiheit

Panoramafreiheit

Im Zusammenhang mit Fotografien im öffentlichen Raum taucht immer wieder der Begriff der Panoramafreiheit (manchmal auch „Straßenbildfreiheit“ genannt) auf und führt gleichzeitig oft zu Missverständnissen. Wir wollen uns einigen wesentlichen Fragen rund um die...

zum Beitrag
Kokerei Hansa und Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp

Kokerei Hansa und Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp

Auf dem Gelände der Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde erwarten uns an stillgelegten Bahngleisen südafrikanisches Geisskraut und der blaue Netternkopf ebenso wie über Wasser tanzende Schmetterlinge und Libellen sowie das Gezwitscher seltener Vögel zwischen rostigen...

zum Beitrag
Nikon Z9 offiziell angekündigt

Nikon Z9 offiziell angekündigt

Die Gerüchte der letzten Tage sind bestätigt worden: Nikon hat offiziell die Entwicklung der neuen Vollformatkamera Z9 angekündigt. Die Z9 wird das erste Flaggschiff-Modell unter den spiegellosen Z-Kameras werden und laut Nikon “einen bedeutenden Technologie- und...

zum Beitrag
Bottrop – Halde Haniel

Bottrop – Halde Haniel

Die Halde Haniel, manchmal auch „Halde Prosper-Haniel“ oder „Halde Franz Haniel“ genannt, befindet sich auf der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen. Mit einer Höhe von knapp 185 Metern über Normalnull bzw. 128 Metern Höhe über der Umgebung ist sie nicht nur...

zum Beitrag

Lass uns über Fotografie reden!

Möchtest Du mit mir ins Gespräch kommen? Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu meinen Fotos? Würdest Du gerne mit mir über Fototechnik, Bildbearbeitung und Locations plaudern? Oder möchtest Du von mir fotografiert werden?

Melde Dich einfach, ich freue mich auf Deine Post und antworte schnell.

5 + 12 =